Geschichte

«Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst«

Als im Jahre 1980 Josef Ackermann den Betrieb von seinem Vater in Heiligkreuz pachtete begann er auch mit dem Gemüseanbau. Damals war der Betrieb ca 15ha gross.

1990 konnten Anna und Josef den Betrieb kaufen. Ab diesem Zeitpunkt wurde nun auch viel in die Modernisierung des Maschinenparks investiert und weitere Hektaren konnten dazu erworben werden.

1996 kam ein weiterer grosser Schritt dazu. In Plons konnten sie den Hiltihof, ein Landwirtschaftsbetrieb, inkl Land pachten. So entstand ein Laufstall für 30 Milchkühe und 40 Stück Jungvieh. Mit diesem Schritt wurde die Tierhaltung am alten Standort aufgegeben. Mit Spritz-und Ackerarbeiten wurden auch die ersten Lohnarbeiten gestartet.

2005 Andreas Ackermann beginnt nach seiner Lehre Teilzeit Zuhause zu arbeiten. Durch die Teilzeitunterstützung von Andreas war es nach nur einem Jahr möglich ihn Vollzeit Zuhause anzustellen.

2010 kam der nächste grosse Schritt. In der Bleichi in Heiligkreuz konnte ein Landwirtschaftsbetrieb käuflich erworben werden. Der Betrieb umfasst ein Wohnhaus, ein Viehstall und 5,7 ha landwirtschaftliche Fläche.

Seit dem Winter 2013/2014 gehört auch die Schneeräumung fix zu den Lohnarbeiten.

Von 2013 bis 2015 absolvierte Andreas Ackermann die Betriebsleiterschule in Salez. Damit er auf den bevorstehenden Generationenwechsel im Januar 2016 bestens vorbereitet war.

Im Sommer 2015 kam der erste Lehrling auf den Betrieb.

Von 2016 bis 2021 wird der Betrieb in einer Generationengemeinschaft geführt.

Anfangs 2021 gab es einen weiteren grossen Schritt. In der Bleichi wird eine grosse Wasch-/Werkstatthalle errichtet.

Stahlbau der neuen Halle 2021